
Einen Urlaub mit Kindern zu planen ist nicht immer eine einfache Angelegenheit. Insbesondere dann nicht, wenn du mehrere Kinder hast und/oder dein(e) Kind(er) sehr lebhaft sind und sich schnell langweilen. An dieser Stelle bietet es sich an, besonders viele Aktivitäten ins Auge zu fassen und einzuplanen.
Wenn ihr eine Familie seid, die viel Action braucht, dann wäre aber auch ein Aktivurlaub besonders geeignet für euch. Solch ein Urlaub stellt eine oder mehrere Aktivitäten in den Mittelpunkt eurer Urlaubsplanung. Euer Urlaub wird somit zu einem grossen Teil von der jeweiligen Aktivität gefüllt.
Aktivurlaube können ganz unterschiedliche Aktivitäten beinhalten, sodass du gut auswäh solltest, was euch Freude bereitet und was nicht. Einige Ideen und Tipps bekommst du von uns hier zusammengefasst. Mit Sicherheit ist hier schon etwas für deine Familie dabei.
Aktivurlaub mit Kindern – unsere Ideen
Wandern
Ein Wanderurlaub ist wohl der Klassiker unter den Aktivurlauben. Wandern ist eine tolle Möglichkeit, die Natur zu erkunden und gleichzeitig fit zu bleiben. Die meisten Kinder lieben es, draußen zu sein und Abenteuer zu erleben, also warum nicht gemeinsam eine Wandertour planen? Je nach Alter und Fitness der Kinder sollte die entsprechende Region und Wanderroute gewählt werden.
Bei kleineren Kindern bietet es sich noch an, einen robusten Buggy mitzunehmen, mit dem es auch mal über Stock und Stein gehen darf. Ausreichend Wasser und Snacks sollten sich stets in eurem Wandergepäck befinden. Sowohl in Deutschland als auch im Ausland gibt es eine Reihe an erprobten Wanderrouten.
Ein zusätzlicher Tipp: Ihr könnt die Wanderungen noch interessanter gestalten, indem ihr Naturbingo spielt oder eine Schatzsuche veranstaltet.
Fahrradtouren
Für die radbegeisterten Familien kommt ein Fahrradurlaub in Frage. Fahrradfahren ist eine weitere Aktivität, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß macht. Je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder kann man entweder eine entspannte Radtour machen oder eine anspruchsvollere Strecke wählen.
Für einen Aktivurlaub auf dem Rad müsst ihr euch nicht weit weg bewegen. Da Fahrradrouten sehr gut ausgebaut sind, finden sich sicherlich auch in eurer Region entsprechende Möglichkeiten. Auch an Nord- oder Ostsee findet ihr schöne Radrouten. Natürlich könnt ihr euren Fahrradurlaub aber auch im Ausland verbringen. Generell ist es eine Idee, entlang der Strecke Zwischenstopps einzulegen, um ein Picknick zu machen, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder ins kühle Nass zu springen, falls ihr euch in der Nähe eines Sees oder einer Küste befindet.
Wassersport
Auch Wassersport ist eine herrliche Idee für einen Aktivurlaub. Kayakfahren, Stand-Up-Paddling oder Kanufahren sind nur einige Beispiele für Aktivitäten, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude bereiten können. Auch der Besuch einer Surfschule und das anschliessende Feilen an den erlernten Fähigkeiten bringt viel Spass für Groß und Klein. Diese Form des Aktivurlaubs eignet sich allerdings erst, wenn die Kinder sicher schwimmen können. Ein Urlaub mit dem Fokus auf Wassersportaktivitäten kann auch super mit Wellness und Luxus verknüpft werden.
Klettern
Klettern ist eine großartige Möglichkeit, um die Koordination und das Selbstvertrauen von Kindern zu stärken. Viele Freizeitparks oder Kletterhallen bieten spezielle Kletterparcours für Kinder an, die je nach Schwierigkeitsgrad gewählt werden können. Es ist jedoch wichtig, dass Kinder immer von einem erfahrenen Trainer begleitet werden, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Ein Kletterurlaub kann hervorragend mit z.B. einem Aufenthalt an der See oder Wandern in den Bergen verknüpft werden. Eine Kletterhalle zu wählen, die in der Umgebung einer schönen Urlaubsregion liegt, macht den Urlaub noch schöner und abwechslungsreicher. Natürlich ist ein Kletterurlaub erst dann eine Option, wenn dein Kind groß genug ist und auch Sicherheitsaspekte verstehen und verinnerlichen kann.
Abenteuerparks
Abenteuerparks bieten oft eine Vielzahl von Aktivitäten wie Klettern, Seilrutschen und Hindernisparcours an. Diese Parks sind für Familien mit Kindern ausgelegt und bieten eine Menge Spaß für alle Familienmitglieder. In der Regel finden sich unterschiedliche Attraktionen in einem Abenteuerpark, die zum Klettern, Entdecken und Mitmachen einladen. Hochseilgärten, Fahrgeschäfte und XXL-Rutschen sind nur einige Angebote, die Kinderaugen strahlen lassen.
Bestimmte Fahrgeschäfte und Aktivitäten wie Ponyreiten sind u.U. auch schon für ganz kleine Kinder geeignet. Jedoch ist es empfehlenswert, den ausgewählten Park genau daraufhin zu prüfen, ob er auch Kleinkindern genug bietet. Ab dem Vorschulalter sollte nahezu jeder Abenteuerpark Freude bringen.

Reiten
Viele Kinder lieben es, Tiere zu beobachten und mit ihnen zu interagieren. Reiten ist eine tolle Möglichkeit, um den Umgang mit Pferden zu lernen und gleichzeitig die Natur zu erkunden. Es gibt oft spezielle Reitställe, die auch für Kinder geeignet sind und geführte Ausritte anbieten. Große Bauernhöfe mit Reitstall bieten sogar Übernachtungen an, sodass ihr schnell bei den Pferden sein und gleichzeitig noch viele weitere Tiere beobachten könnt. Insbesondere für ganz kleine Kinder ist der Bauernhof meist interessanter als der Reitstall.
Angeln
Angeln ist eine entspannende Aktivität, die sowohl für etwas größere Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist. Es ist eine tolle Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und dabei auch noch etwas zu lernen. Viele Angelplätze bieten auch die Möglichkeit, Ausrüstungen auszuleihen und Anleitungen zu erhalten. Auch das Buchen von Hausbooten ist möglich und macht einen Angelurlaub sicherlich ganz besonders. Aufpassen solltest du bei der Wahl des Bundeslandes. Wenn du ohne Angelschein angeln möchtest, kannst du das nur in einigen Bundesländern. Auch im Ausland gibt es zum Thema Angeln eigene Regelungen, die du vorher prüfen solltest.
Wintersport
Wenn du im Winter verreisen willst, gibt es einige Möglichkeiten für Wintersportaktivitäten wie Skifahren, Snowboarden und Schlittenfahren. Viele Skigebiete bieten spezielle Kurse und Programme für Kinder an, um sie auf die Pisten vorzubereiten. Winterurlaub ist in der Regel etwas teurer, aber für kleine und große Schneehasen ein toller Aktivurlaub. Teure Skiorte sind leicht auszumachen. Günstigere Skigebiete findest du z.B. im Sauerland, im Allgäu oder in Tschechien.
Ran an den Aktivurlaub mit Kindern
Ein Aktivurlaub mit Kindern kann eine tolle Möglichkeit sein, um mit der Familie gemeinsame Erlebnisse zu teilen und Erinnerungen zu sammeln. Es gibt viele Aktivitäten, die man gemeinsam unternehmen kann, von Wandern und Fahrradfahren bis hin zu Klettern und Wassersport. Wichtig ist es, dass man die Aktivitäten entsprechend dem Alter und den Fähigkeiten der Kinder auswählt und immer auf ihre Sicherheit achtet. Wenn du diese Tipps beachtest, kannst du sicher sein, dass der Aktivurlaub mit deinen Kindern zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
